Viele unserer Kunden stellen sich die Frage, ob Werbeartikel im aktuellen Veränderungsprozess und mit zunehmender Digitalisierung noch zeitgemäß sind? Die Frage können wir mit einem klaren JA beantworten. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und sagen sie sind wichtiger denn je. Werbemittel wirken nachhaltig. Sie sprechen –  wie keine andere Werbeform – all unsere Sinne an.  Die Vernetzung von Riechen, Schmecken, Hören, Sehen und Fühlen bietet ein einzigartiges Wirkungspotential.  Es führt dazu, dass sich unsere Sinneskanäle multiplizieren und die Wahrnehmung von Marken, Werbebotschaften, und Glaubwürdigkeit deutlich verbessern.

Leider werben viele Unternehmen hauptsächlich zweidimensional mit Optik und Akustik. Doch gerade in der digitalen Welt, in der unser Gehirn mit Informationen überflutet wird, kommt der wichtigste unserer Sinne zu kurz – die Haptik.  Die Folge daraus ist denkbar einfach: Unser Gehirn kann die Masse an Botschaften nur noch schwer filtern und blendet  „Überflüssiges“ aus. Informationen gehen verloren und die Marketingmaßnahme bleibt wirkungslos. Wird unser Tastsinn hingegen mit einbezogen, wecken wir  Erinnerungen und rufen dadurch Emotionen hervor. Studien belegen, dass Werbemittel mit haptischen Anteilen erfolgreicher in ihrer Wirkung sind. Doch was macht sie so glaubwürdig? 

Die Wahrheit liegt in der Haptik

Fast jeder von uns hat als Kind den Ausspruch „man sieht mit den Augen“, gehört. Es liegt in der Natur des Menschen Gegenstände anfassen zu wollen. Bereits seit dem jüngsten Kindesalter versuchen wir mit den Händen zu greifen bzw. zu begreifen. Wir nutzen unseren Tastsinn zur Überprüfung, ob das Gesehene mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Hierzu ein einfaches Beispiel: In einem Schaufenster sticht uns ein Wollpullover ins Auge. Aus unserer Erfahrung assoziieren wir, dass der Pullover weich und warm sein muss. Zur Überprüfung fühlen wir erstmal das Material bevor wir ihn anprobieren. Jetzt wird es emotional. Ist der Pullover so weich und warm wie erwartet, erfolgt die Handlung. Der Pullover wird probiert und höchstwahrscheinlich gekauft.  Fühlt sich dieser allerdings nicht wie erwartet an, findet der Pullover nicht mal den Weg in die Umkleide. Wir kaufen sozusagen mit allen Sinnen.

Der Werbeartikel wirkt wie kein anderes Marketinginstrument multisensorisch, weckt Emotionen und ist dadurch einzigartig. Außerdem haben sinnvoll ausgewählte Give-Aways immer einen Mehrwert bzw. Zusatznutzen im Gegensatz zu einer klassischen Printanzeige. Praktische Alltagsgegenstände verdoppeln die Werbewirkung nochmal zusätzlich. Sie sind mehrfach in Verwendung und erinnern häufiger an das werbende Unternehmen. 

Tastsinn

Werbeartikel für alle Sinne

Den richtigen Werbeartikel zu finden ist nicht immer einfach. Selbstverständlich zahlt multisensorisches Marketing immer auf die vorhandenen Unternehmenswerte ein.  Gerne geben wir ein paar Tipps, was bei der Auswahl von multisensorischen Werbeartikeln zu beachten ist:

  1. Der Tastsinn ist unser wichtigster Entscheidungsträger. Achte darauf, dass der Werbeartikel von guter Qualität ist und sich wertig anfühlt. Ein Kugelschreiber mit höherem Gewicht wird als hochwertig empfunden.
  2. Mit den Augen erfassen wir über 80 % unserer Informationen. Gutes Design ist ausschlaggebend für einen erfolgreichen Werbeartikel. Eine schöne Verpackung macht einen Werbeartikel erst zu einem Werbegeschenk.
  3. Unser Geruchssinn gehört zu den emotionalsten Sinnen. Hier gehen die Geschmäcker weit auseinander. Wir empfehlen bei bedufteten Give-Aways wie Kerzen, Seifen etc. neutralere Düfte zu wählen. 
  4. Gerade bei den Streuartikeln sind Snacks besonders beliebt. Positiv in Erinnerung bleiben essbare Werbeartikel, die auch wirklich schmecken. Hier sind Haltbarkeit und Lagerung nicht zu vergessen. 
  5. Jetzt gibt es was auf die Ohren. Lautsprecher und Kopfhörer unterstützen den digitalen Büroalltag.

Für alle die jetzt noch denken, dass Werbeartikel nicht mehr zeitgemäß sind, haben wir noch ein letzte Argument. Wie stark Werbeartikel emotionalisieren kannst du nämlich auch in der aktuellen Emotionsstudie des GWW`s lesen. Alle Infos findest du unter #1001emotion. oder in der Management-Summary.

Fazit

Das Zusammenspiel aller Sinne bzw. die Verschränkung dieser macht multisensorisches Marketing so erfolgreich. Werbeartikel sind gegenständlich und stellen in der digitalen Welt ein greifbares Produkt dar. Sie sprechen mindestens zwei Sinne an und überzeugen durch geringe Streuverluste.  Eine sinnvolle Strategie und das richtige Give-Away wecken positive Emotionen und machen das Unternehmen nachhaltig spürbar. Werbeartikel haben in der digitalen Gegenwart einen festen Platz. 

Noch mehr Gründe für den Einsatz von Werbeartikeln findest du in unserem Blogbeitrag: 5 Gründe für den Einsatz von Werbeartikeln

Share This